Yesil Fasülye ( Grüne Bohnen Eintopf)
Das einfachste und am häufigsten gekochte Gericht aus Antakya muss wohl der Grüne Bohnen Eintopf sein. Es ist leicht, gut verträglich bei der dort herrschenden Hitze und sehr lecker. Diese Köstlichkeit wird oft als Topping für Reis benutzt, aber man kann es quasi zu allem Essen :-)
(Wahlweise kann man dieses Gericht auch mit Fleisch zubereiten. Dazu eignet sich Rind- oder Lammfleisch am besten. Einfach das Fleisch am Anfang mit den Zwiebeln zusammen anbraten bis es durch ist)
-
500 g grüne Bohnen
-
2 Zwiebeln
-
1 Knoblauchzehe
-
1 große Tomate
-
500 ml Wasser
-
Salz & Pfeffer
Vorbereitung:
Die grünen Bohnen waschen und in circa 3-4 gleich große Stücke schneiden.
Zwiebeln und Tomaten in kleine Würfel schneiden.
Knoblauch entweder in kleine Stücke schneiden oder beim Kochen mit der Knoblauchpresse direkt zum Gericht hinzugeben.
Kochen:
In einen großen Kochtopf Olivenöl geben und auf höchster Stufe erhitzen. Die kleingewürfelten Zwiebeln dazu geben und 1-2 Minuten anbraten bis sie schön glasig sind. Danach die ebenfalls kleingewürfelten Tomaten dazugeben und auch 1-2 Minuten anbraten. Dabei schön rühren damit nichts am Topf haften bleibt.
Jetzt jeweils 1 EL Paprikamark und Tomatenmark hinzugeben und rühr das ganze für 2-3 Minuten mit ein bis sich das ganze verbunden hat. Als nächstes würzen wir das ganze mit Salz und Pfeffer (je nach belieben selbst abschmecken), und geben die kleingeschnittene oder gepresste Knoblauchzehe hinzu.
Wir stellen den Herd auf mittlere Hitze und geben die Bohnen und das Wasser hinzu. Jetzt schön das ganze umrühren und bis das ganze köchelt den Herd auf maximale Stufe stellen. Nachdem ihr merkt das Wasser köchelt leicht, stellen wir den Herd wieder auf die mittlere Stufe und lassen das ganze circa 30 Minuten mit geschlossenem Topfdeckel vor sich hinköcheln.
Woran ihr merkt dass das Gericht fertig ist?
Wenn sich die Bohnen einfärben und bisschen eingefallen sind. Wir wollen das ganze aber nicht zu weich haben, deshalb muss man immer mal wieder prüfen wie knackig die Bohnen noch sind.